Gross Garage Baden - Wettingen

  • Home
  • Über uns
  • Geschichte

Erfolgsstory mit Geschichte – 110 Jahre elegante Coupés von PEUGEOT.

Auch moderne Geschichten beginnen mit „Es war einmal ...": Nicht nur, dass PEUGEOT in diesem Jahr 200jähriges Firmenjubiläum feiern darf – eine weitere Tradition jährt sich zum 110. Mal: die Geschichte sportlich eleganter Coupés. Und zu diesem Ereignis tritt der neue PEUGEOT RCZ als würdiges Sportcoupé in diese Tradition ein. Folgen Sie uns zurück zum Typ 21, mit dem alles begann.

Vor über 110 Jahren entwickelte Armand Peugeot mit dem so genannten Typ 21 ein elegantes Automobil. Bis dato bezeichnete man im 19. Jahrhundert leichte Kutschen als „Coupé". Der Typ 21 war aber derart elegant und seiner Zeit voraus, dass auch er sich mit diesem Begriff schmücken durfte. Der endgültige Durchbruch der Zweitürer erfolgt dann in den 1930er Jahren: Hier entstanden wahre Trendsetter im stromlinienförmigen Design mit den Baureihen 301 und 302. Ebenso elegant im Design wie kraftvoll folgen bald darauf die 401 und 402 Modelle für die automobile Mittelklasse sowie ein starkes 6-Zylindermodell 601. Luxuriös im Interieur, exklusiv und avantgardistisch im Exterieur. Aber dies allein reicht PEUGEOT nicht: Erfolge im Motorsport und eine erste Versuchsreihe für Coupés mit Dieselmotor sind Meilensteine in der Erfolgsgeschichte. Zahlreiche Designpreise sind die Folge und mit dem PEUGEOT 406 Coupé kommt erstmals ein schnelles Sportcoupé mit HDi Dieselantrieb und Rußpartikelfilter serienmäßig auf die Straßen.

So konnte PEUGEOT immer wieder eigenständige Trends setzen und die Technologien für kleinere Coupés nutzen: Mit den Modellen 204 und 304 mit Frontantrieb und fließend wirkender Heckklappe wurde der in den 60er und 70er Jahren wichtigste Designpreis Frankreichs gewonnen, der „Grand Prix de l’Art et de l’Industrie Automobile". Die logische und konsequente Fortsetzung dieser Erfolgsstory wird am 24. April eingeläutet. Dann kommt der neue PEUGEOT RCZ zu den Händlern und begeistert ebenfalls mit prämiertem Design und fortschrittlicher Technik.